Wochenarbeit 30.9.

Info:
– Do 3. Oktober ist schulfrei (Tag der Deutschen Einheit)
– nächste Woche wieder E Vokabeltest + etwas anderes

Mathe:

Neues Thema
für alle Bruchgleichungen
Wiederholung für alleWiederholung Volumen
nur, wer es braucht
AB Aufgaben Nr. 9 – 11d) Lösungen an der Tafel
Erklärvideos:
Webseite – Mathe –
Erklärvideos Gleichungen
Wdh4_30.9
Wiederholung:
Videos von Lehrer Schmidt:
zu einer Funktion eine Wertetabelle erstellen und die Funktion zeichen
eine Funktionsgleichung zu einem Graphen der Funktion aufstellen
„Input“ am Montag + leichte Aufgaben

Deutsch: Diese Woche: Sachtext (Zeitungsartikel)
Du kannst zwischen einem etwas einfacheren und einem etwas schwierigerem Aufgabenpaket wählen. Du machst nur eines davon.
– AB „Ursachen und Folgen von Lebensmittelverschwendung“, aus „Mit eigenen Worten“ S. 92/93 (einfacher)
AB „So könnten viele Lebensmittel gerettet werden“, aus der SZ, 28.9.22
Aufgabe für beide Gruppen:
Sucht euch eine Gruppe mit maximal 3 Leuten und setzt eine der folgenden Ideen um:
a) Dreht ein Video, das sich an Verbraucherinnen und Verbraucher richtet und ihnen Tipps gibt, wie Lebensmittel gerettet werden können.
b) Dreht ein Video, das sich an die Politik richtet und Vorschläge präsentiert, wie die Verschwendung von Lebensmitteln eingedämmt werden kann.
c) Nehmt eine Podcast-Folge auf, in der neben dem Moderator oder der Moderatorin weitere Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen zu Wort kommen, die erläutern, wie insgesamt dafür gesorgt werden kann, dass weniger Lebensmittel in Deutschland weggeworfen werden.
Das muss nicht in dieser Woche fertig sein, es soll lieber richtig gut werden.

– diese Woche neu: nach der Deutschstunde am Dienstag: Suche dir im Internet eine beliebiges aktuelles Diagramm und werte es, wie besprochen, aus.

GPG: Arbeitsauftrag in teams
Recherchiert verschiedene Möglichkeiten der Flucht aus der DDR. Beschreibt 5 Fluchtversuche in eurem Heft. Versucht möglichst spektakuläre Fälle zu finden.

NuT: Suche Dinge, die nicht verbrannt werden und die man aus Erdöl herstellen kann. Schreibe sie in dein Heft.

Englisch:
– vocab p. 159
– Reading: Story page 16+17, questions page 18 Nr. 2 and the last one Nr. 4 (very important),
– AB The stolen generations mit Fragen (Brändle)
– WB p. 6
– you can always practice speaking with Natasha Schinabeck on Friday (about 5 min per date)

Ethik: Präsentationen zu den Weltreligionen vorbereiten.

Informatik: